Zahlen und Fakten

Ort
Dortmund, Deutschland
Jahr
2020
Förderlinie
Träger
Materialität
Überlieferungssegment
Fördersumme
22.500,00 Euro

"Mitbürger! Die Zeit der willkührlichen Machthaberei ist vorüber!" An Selbstbewusstsein fehlt es dem ungenannten Verfasser nicht, der auf einem Flugblatt die Frage erörtert: "Soll der Prinz v. Preussen zurückkommen?" In zwei Spalten geht er durch, was für und gegen den Prinzen spricht, rechtlich, politisch und patriotisch gesehen. In jedem Fall aber müsse der Prinz zuallererst "die Verfassung beschwören". Dahinter gab es für die demokratischen Kräfte in der Revolution von 1848/49 kein zurück.

Flugblatt mit Brandfleck

Das Dokument gehört zu einer Sammlung von 1.072 Flugblättern und Maueranschlägen, die das Institut für Zeitungsforschung in Dortmund in den 1960er-Jahren angekauft hat. Die Sammlung ist vergleichsweise gut erhalten, aber nicht alle Blätter sind in bestem Zustand: Die Abhandlung über die mögliche Rückkehr des Preußenprinzen ist vergilbt, besonders an den Rändern, und stellenweise eingerissen. Jemand muss sie zusammengefaltet haben, die Spuren der Knicke sind deutlich zu sehen. Eine "Dringende Ansprache", in der dem Volk verboten wird, in "zahlreichem Aufzuge nach dem Schlosse hin" zu ziehen, um eine Petition einzureichen, verunziert ein Brandfleck. Manche Blätter haben Wasser- oder Schmutzflecken, einzelne zeigen Reste von Schimmelspuren.

Wegen all dieser Schäden wird die Sammlung mit Mitteln der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) und der Landesinitiative Substanzerhalt (LISE) des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen komplett restauriert. Die Beeinträchtigungen werden behoben, um einen guten Erhaltungszustand für die Zukunft zu erreichen. Die fertigen Flugblätter werden schließlich in säurefreie Mappen gelegt und treten die Rückreise in das Dortmunder Institut für Zeitungsforschung an. Dort stehen die Schränke, in denen sie dann plan liegen und auf Forscher·innen warten, schon bereit.