Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Dillenburg, Deutschland
Jahr
2023
Förderlinie
Träger
Fördersumme
7.426,00 Euro

Das Stadtarchiv Dillenburg widmete sich im diesjährigen BKM-Sonderprogramm zwei verschiedenen Beständen: Zum einen wurde die Massenentsäuerung der stark nachgefragten Bände der Dill-Zeitung fortgesetzt. So kann die öffentliche Nutzung weiterhin sichergestellt und der Originalbestand erhalten werden, dessen Papier bereits stark vergilbt war. An sieben Bänden (1910–1916) wurde außerdem eine Einbandrestaurierung durchgeführt. Zum anderen wurden Akten umverpackt: Unter archivfachlich ungünstigen Bedingungen lagerten auf dem Dachboden des Dillenburger Rathauses rund 1.400 Verwaltungsakten mit preußischer Fadenbindung sowie Protokollbände kommunaler Gremien aus den Jahren 1910 bis 1951. Diese wurden von Staub gereinigt, mehrheitlich erschlossen und in Folio-Archivkartons verpackt.