Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Dillenburg, Deutschland
Jahr
2017
Förderlinie
Kategorie
Träger
Gattung
Fördersumme
7.500,00 Euro
Einbandschaden

Die seit 1839 bis heute erscheinende Dill-Zeitung kann in lückenloser Überlieferung im Stadtarchiv Dillenburg eingesehen werden. Sie erfreut sich auch über die Region hinaus einer besonders starken Nachfrage. Das säurehaltige Papier hatte der Lokalzeitung jedoch stark zugesetzt. Außerdem waren teils so viele Zeitschriftenfaszikel zusammengebunden worden, dass die sehr großen und schweren Bände kaum ausgehoben werden konnten und Papier aus dem Einband herausbrach. Im BKM-Sonderprogramm wurden die zwischen 1839 und 1976 erschienenen Ausgaben entsäuert und in kleinere Einheiten zusammengebunden, sodass eine Nutzung nun bequem möglich ist. Zudem wurden die zwischen 1945 und 2009 entstandenen Ratsprotokolle sowie Personalakten aus den Jahren 1920 bis 1956 schutzverpackt. So bleibt unter anderem die Personalakte der Schauspielerin, Theaterdirektorin und Schlagersängerin Trude Herr für die Nachwelt erhalten.