Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Berlin, Deutschland
Jahr
2023
Förderlinie
Kategorie
Träger
Fördersumme
10.000,00 Euro

Der Bestand "Comité administratif" (1806–1809) ist eine einzigartige Quelle zur Geschichte der deutschen Länder und Gemeinden in der Zeit der Napoleonischen Kriege. Er umfasst 655 Akteneinheiten mit einem Umfang von ca. 17 laufenden Metern. Die Unterlagen wurden 1944 aus dem Stadtarchiv Berlin in ein Evakuierungslager auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik ausgelagert, von wo sie 1952 per Bahntransport zurückkehrten. Bestandserhaltende Maßnahmen waren bislang nicht durchgeführt worden. 

Die aus Papierlagen bestehenden, fadengehefteten Akten samt Umschlägen lagen lose in älteren Archivkartons, die nicht den heutigen Standards entsprachen. Die Behandlung im BKM-Sonderprogramm ermöglichte neben der Beseitigung größerer äußerer Verschmutzungen und einer Zustandsanalyse auch die Feststellung des dringenden Restaurierungsbedarfs einzelner Archivalien sowie die Erfassung von Sondermaterialien (z. B. Flugblätter, Lacksiegel oder gefaltete Großformate). Alle Unterlagen wurden in Jurismappen verpackt und in neue Archivkartons umgelagert. Durch die allseitige Verpackung wurde ein größtmöglicher Schutz der Archivalien vor weiteren mechanischen Beschädigungen durch Stoß, Druck und manuelle Handhabung erreicht. Der Bestand wurde bereits verfilmt, eine Digitalisierung wird angestrebt.