Das achtbändige Chorbuch aus St. Katharina nimmt im Jubiläumsjahr der Stadtbibliothek eine Sonderstellung ein:
Ein Band wird in der Ausstellung "Bücher mit Geschichte" zu sehen sein, die Restaurierung eines weiteren Bandes wird als Buchpatenschaft beworben.

 

Die Geschichte der Handschriften aus dem Dominikanerinnenkloster St. Katharina ist auf besondere Weise mit der Historie der Stadtbibliothek verwoben: Geschrieben wurden sie im 15. Jahrhundert in dem Kreuzgang, der als Erweiterung für die Stadtbibliothek zwischen 1978 und 1984 wiederaufgebaut wurde. Aufbewahrt werden sie seit dem Einzug der historischen Bestände in das sanierte Luitpoldhaus 2012 wieder am Ort ihrer Entstehung. Wie die Stadtbibliothek begeht auch das Katharinenkloster 2020 ein Jubiläum: die Gründung fand vor 725 Jahren statt. Im Jahr 2020 konnte eines der Bücher durch Mittel der KEK-Modellprojektförderung restauriert werden.

49.451914, 11.082746