Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Rain, Deutschland
Jahr
2021
Institution
Förderlinie
Kategorie
Träger
Fördersumme
10.000,00 Euro

Im Stadtarchiv Rain haben Wasserschäden und anhaltende Feuchtigkeit in den Archivräumen schwere Schäden angerichtet: Viele Bestände waren von Schimmelpilzbefall betroffen. Im BKM-Sonderprogramm 2019 hat das Stadtarchiv mit der Behandlung der Zeitungsbestände begonnen, in denen sich u. a. unikale Überlieferungen des "Rainer Wochenblatts" von 1846 bis 1920 befinden. Zunächst wurden die Zeitungen trockengereinigt, Risse und andere mechanische Schäden wurden restauratorisch behandelt. Außerdem wurden die Objekte entsäuert, um zukünftigem Papierzerfall vorzubeugen. Abschließend wurden die Bestände in neue Schutzverpackungen umgebettet, die sie besser vor Schäden schützen.