Zahlen und Fakten

Was haben türkische Gebetrollen aus der Zeit der von den hannoveranischen Welfen geführten Türkenkriege, Stammbäume des Hauses Braunschweig-Lüneburg aus dem 17. und 18. Jahrhundert und zwei Prachturkunden von König Georg I. aus dem Kontext der Personalunion mit dem Königreich Großbritannien (1714-1837) gemeinsam? Sie alle sind im Bestand großformatiger Manuskripte der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek und waren aufgrund ihres schlechten Erhaltungszustands nicht benutzbar.

Die starke Oberflächenspannung der Manuskripte, die auf deren gerollten Lagerung zurückzuführen ist, hatte zu mechanischen Schäden geführt. Im KEK-Projekt wurden Manuskripte gereinigt, gefestigt, geglättet und umverpackt. Die plangelegten Großformate können nun im Forschungslesesaal bereitgestellt, digitalisiert und in Ausstellungen gezeigt werden. Die Maßnahmen knüpfen an ein KEK-Modellprojekt 2016 an und sichern alle Urkunden aus der Zeit der Personalunion für die Zukunft.