Zahlen und Fakten

Ort
Waibstadt, Deutschland
Jahr
2023
Förderlinie
Kategorie
Träger
Gattung
Fördersumme
25.000,00 Euro

Das Archiv der Stadt Waibstadt geht bis ins 19. Jahrhundert zurück und beinhaltet alle wesentlichen Schriftstücke zu Geschichte und Entwicklung von Stadt und Umgebung. Es lagerte lange Jahre im Keller des Rathauses unter guten klimatischen Bedingungen. Bei der Hochwasserkatastrophe im Juni 1994 wurden große Teile des Ortes überschwemmt, Häuser überflutet und zahlreiche Keller unter Wasser gesetzt. Davon war auch das Rathaus betroffen: Der gesamte Kellerbereich wurde überflutet, Wasser und der Schlamm standen meterhoch. Lagerregale fielen um und zahlreiche Bücher, Unterlagen, Urkunden und Amtsbücher endeten im Schlamm. 

Viele von ihnen waren nicht mehr zu retten und mussten vernichtet werden. Der restliche Bestand ist teilweise in sehr schlechtem Zustand. Zwar konnten viele Objekte damals durch aufwendige händische Reinigung und Trocknung vom Schlamm befreit werden. Durch die hohe Feuchtigkeit sind jedoch zahlreiche Seiten verklebt, weisen Stockflecken auf und sind in unterschiedlichem Maße von Schimmel befallen, sodass eine Nutzung nicht mehr möglich ist. An den Bänden sind außerdem Folgeschäden der Wassereinwirkung zu sehen, z. B. Einbandschäden, Verformungen und Verklebungen im Buchblock.  Die Akten und Bände sind zudem stark verstaubt, da eine Verpackung aufgrund der Verschmutzung nicht möglich war. Im BKM-Sonderprogramm wird der Bestand restauratorisch-konservatorisch behandelt, trockengereinigt und verpackt. Damit können die Archivalien gerettet und der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung gestellt werden.