Zahlen und Fakten

Ort
Leinfelden-Echterdingen, Deutschland
Jahr
2010
Förderlinie
Kategorie
Träger
Schadensbild
Gattung
Fördersumme
2.500,00 Euro

Kommunalarchive verwahren nicht nur Verwaltungsakten, auch regionale Zeitungen werden stellenweise überliefert. Regionalblätter zeichnen quasi seismographisch jedes lokale Ereignis auf und stellen daher wertvolle Quellen für Ortschronisten oder Alltagshistoriker dar. Gerade diese "Sekundenzeiger der Geschichte" sind vom Papierzerfall durch Säurefraß bedroht, da ihre Papiere besonders dünn und säurehaltig sind.

Die Sicherung von Zeitungen im Original konnte in diesem Projekt im Südwesten von Deutschland modellhaft vorgenommen werden: Die Provinzialzeitung der Filderebene bei Stuttgart war bis 1941 der Filder-Bote, dessen tägliche Nachrichten das Stadtarchiv Leinfelden-Echterdingen hütet. Die Ausgaben der Jahre 1908 bis 1919, die für die Forschung zum Ersten Weltkrieg hohen Quellenwert besitzen und u.a. Gefallenenlisten beinhalten, waren bereits so brüchig und verbräunt, dass sogar eine Verfilmung ohne konservatorische Soforthilfe nicht mehr möglich war. In einem Modellprojekt konnten diese Jahrgänge 2010 entsäuert, mit einer alkalischen Reserve gepuffert und neu gebunden werden. Sie können nun weiterhin der örtlichen Geschichtsschreibung auch als Ersatzüberlieferung zum Beispiel für die im Zweiten Weltkrieg vernichteten Ratsprotokolle der Gemeinde Leinfelden dienen.