Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Hannover, Deutschland
Jahr
2019
Förderlinie
Träger
Maßnahme
Materialität
Fördersumme
4.474,00 Euro

In der Bibliothek der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover befinden sich etwa 300.000 Medieneinheiten. Damit zählt sie zu den größten Musikhochschulbibliotheken Deutschlands. Durch die Unterstützung der KEK konnte die Bibliothek, die keine eigene Restaurierungswerkstatt hat, zahlreiche Musikhandschriften und seltene Drucke konservatorisch sichern lassen.

Die 101 mehrbändigen Handschriften und Drucke aus dem 18. bis 20. Jahrhundert befanden sich lange unverpackt in Holz- und Metallschränken. Einbände und Bindungen hatten durch diese Art der Lagerung gelitten: Manche Bände waren verformt und nicht mehr standfest. Besonders betroffen war die Sammlung von Michail Bialik, vormals Professor des St. Petersburger Konservatoriums. Das Archivgut wurde deshalb in speziell für diesen Zweck hergestellte, säurefreie Kapseln, Mappen und Schachteln umgelagert. So können die Unterlagen vor weiteren Schäden durch Benutzung, Lagerung und Transport geschützt werden.