Zahlen und Fakten

Ort
Stuttgart, Deutschland
Jahr
2019
Förderlinie
Träger
Materialität
Fördersumme
15.739,00 Euro

Mithilfe der KEK konnte die Württembergische Landesbibliothek zwei historische Sammlungen restaurieren, die für die Geschichte Baden-Württembergs im 19. Jahrhundert bedeutsam sind. Es handelt sich um die Sammlung des Privatgelehrten und Genealogen Theodor Schön (1855–1911) und um den Bestand des ehemaligen Württembergischen Hoftheaters. Beide Handschriftensammlungen sind in geschlossener Form überliefert und historisch wie wissenschaftlich von überregionaler Bedeutung. Etwa 6.000 Einzelobjekte wurden insgesamt gereinigt und in fachgerechten Kassetten neu verpackt.

Theodor Schön machte sich seinerzeit einen Namen als Herausgeber von Publikationen, die besonders die Familiengeschichten und Stammbäume des württembergischen Adels betreffen. Seine Materialsammlung umfasst Akten und Urkunden, die über die Genealogie und Ortsgeschichte hinaus auch die Wappen- und Siegelkunde einbeziehen.

Das ehemalige Württembergische Hoftheater, seit 1933 das Staatstheater Stuttgart, war im 19. Jahrhundert eine der renommiertesten Bühnen Deutschlands. Zum Bestand der Theatersammlung zählen Text- und Rollenbücher des 18. bis 20. Jahrhunderts. Handschriftliche Eintragungen machen die Werke zu Unikaten und geben Aufschluss über die damalige Aufführungspraxis.