Direkt zum Inhalt
Startseite
  • Kalender
  • Presse
  • Kontakt
  • Leichte Sprache
  • English
  • Förderung
    • Aktuelles
    • BKM-Sonderprogramm
    • KEK-Modellprojekte
    • Formulare
  • Projekte
    • Liste
    • Visualisierung
    • Karte
  • Wissensdatenbank
    • Fachinformation
    • Notfallverbundkarte
    • Wissensnetz
    • Glossar
  • Magazin
    • Fokus
    • Perspektiven
    • Einblicke
    • Nachgefragt
  • Über Uns
    • Über uns
    • Netzwerke
    • Kulturgutschutz
    • KEK-Tagung
    • Publikationen
  • Fachinformation
  • Notfallverbundkarte
  • Wissensnetz
  • Glossar
Nach oben
  • Fachinformation
  • Erweiterte Suche
Auf dieser Seite

Großformatige Zeitungen und Zeitschriften

Absätze

Lagerung

Großformatige Zeitungen und Zeitschriften sind immer liegend aufzubewahren. Dabei dürfen nicht zu viele Bände übereinander gestapelt werden (höchstens zwei bis fünf), damit beim Ausheben und Reponieren keine mechanischen Schäden entstehen. Hilfreich ist hierbei das Einkleben eines Hinweiszettels aus alterungsbeständigem Papier (aufgeklebt mit geeigneten Klebstoffen), der auf die ständige liegende Aufbewahrung hinweist.

Benutzung

Um die Benutzung zu erleichtern, werden lose, gesammelte Zeitungen häufig gebunden. Dies stellt jedoch keine konservatorisch gute Lösung dar, denn die feste Bindung übt einen zu großen Druck auf die oft minderwertigen und schnell alternden Zeitungspapiere aus. Im Laufe der Zeit baut sich das Papier immer mehr ab und es kommt oft zu regelrechten Ausbrüchen im Bindebereich. Besonders schädlich sind in diesem Fall häufig anzutreffende Seitenstichheftungen.

Liegende Lagerung in einer Zeitungsstülpschachtel
Liegende Lagerung in einer Zeitungsstülpschachtel © Maria Kobold, Jana Moczarski

Die konservatorisch beste Lösung wäre ein einfaches Auffalten der Zeitschriften und eine anschließende lose Deponierung in säurefreien, alterungsbeständigen Zeitungsstülpschachteln. Der Nachteil dieser Aufbewahrungsart ist die unbequeme Art des Benutzens und die Gefahr von Verlusten und Veränderung der Reihenfolge innerhalb der Zeitungen. Vor diesem Hintergrund wäre es wünschenswert, von den verwahrten Zeitungen Digitalisate (die von den Zeitungsverlagen mittlerweile produziert werden) anzuschaffen oder anfertigen zu lassen, um nur diese zur Benutzung vorzulegen.

 

  • Generell liegende Aufbewahrung von großformatigen Zeitungsbänden
  • Bindung von großformatigen Zeitungen vermeiden
  • Schonende ungebundene Aufbewahrung in Stülpschachteln bevorzugen
  • Digitalisate zur Benutzung herstellen
  • Originale Zeitungsbände nach Digitalisierung nicht entsorgen

Quelle

  • Kobold, Maria; Moczarski, Jana; Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt; Hessisches Landesarchiv (Hrsg.) (2020): Bestandserhaltung: ein Ratgeber für Verwaltungen, Archive und Bibliotheken. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Darmstadt, ISBN 978-3-88443-058-3. DOI: 10.25534/tuprints-00011407
  • Instagram
  • Facebook
  • Bluesky
  • Youtube
  • Mastodon
Logo
Gefördert durch
Logo BKM
Logo KSL

Fußzeile

  • Startseite
  • Über uns
  • Förderung
  • Projekte
  • Presse
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Kontakt

Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) 
an der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz 
Unter den Linden 8, 10117 Berlin 

Briefadresse: 10102 Berlin 
+49 (0) 30 266 43 1454 
kek(at)sbb.spk-berlin.de