Mit dem Zeitungsportal in News von gestern suchen? Wir zeigen wie’s geht, stellen Schritt für Schritt die verschiedenen Suchmöglichkeiten vor und verraten Tipps und Tricks: Wie finde ich historische Zeitungsartikel zu meiner Heimatstadt oder meinem Sportverein? Wie lassen sich Suchbegriffe kombinieren? Wie grenze ich Suchergebnisse ein? Und was sind eigentlich Volltexte?

Als Subportal der Deutschen Digitalen Bibliothek stellt das Deutsche Zeitungsportal historische Zeitungen von 1671 bis 1950 kostenfrei zur Verfügung. Auf der Webseite kann man kostenlos und ohne Anmeldung gut fünf Millionen Zeitungsseiten durchsuchen und im Neuen von gestern stöbern.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Nach Anmeldung erhalten Sie den Link zum Zoom-Raum. Anmeldung bis 24. Juni 2022, 10:00 Uhr per E-Mail an l.landes@dnb.de.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet in einem Zoom-Raum statt. Der Zoom-Raum kann mit gängigen Internet-Browsern betreten werden. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Mehr Infos gibt es hier.