In diesem Workshop wurden verschiedene Fragestellungen erörtert, die in direktem oder indirektem Zusammenhang mit dem Thema der Massenentsäuerung stehen. Einführend wurde erläutert, was zu einem forcierten Alterungsprozess moderner Papiere führt und wie ihm konservatorisch begegnet werden kann.

Es wurde dargelegt und diskutiert, welche Erwartungen und Anforderungen an eine Massenentsäuerung gestellt werden (können): Worin liegen ihre Möglichkeiten aber auch ihre Grenzen und wie können wir uns im Wissen um unsere Bestände dazu positionieren. Der Workshop wurde mit einer kleinen Filmsequenz eingeleitet und in einem theoretischen Themenblock vertieft. In einem Praxisteil waren die Teilnehmer eingeladen, entsäuerte Objekte zu begutachten und selbst eine Anforderung an eine Entsäuerung zu formulieren. Dabei stand ausreichend Zeit für Rückfragen und Diskussionen zur Verfügung.  

Referentin: Fr. Kohl (Geheimes Staatsarchiv), Herr Otto (Zentrale Restaurierungs- und Konservierungswerkstatt, Landesarchiv Sachsen-Anhalt) Zielgruppe: Kollegen aus Archiven und Bibliotheken in Berlin und Brandenburg. 

52.46138, 13.29261