Wie für viele Bereiche sind auch für bestandserhalterische Maßnahmen häufig kaum bis keine Budgets in den Institutionen eingeplant. Um hier trotzdem die Situation für das Kulturgut zu verbessern und Projekte umsetzen zu können, sind Fördermittel eine gute Option. Von kleinen Ideen bis mehrjährigen Förderungen ist vieles möglich. Doch hier ergeben sich viele Fragen: Welches ist das passende Förderprogramm für mein Projekt? Was sind die Förderrichtlinien? Wie fülle ich die Antragsformulare aus? Wer kann mich hierbei unterstützen?


Der erste Kursvormittag soll einen Einstieg und Überblick zu Fördermitteln geben und zu konkreten und aktuellen Förderprogrammen informieren. Hierzu stellen die Expert*innen der EU- und Drittmittelberatungsstelle des Kompetenznetzwerk Bibliotheken des dbv, die Koordinierungsstelle zur Erhaltung schriftlichen Kulturguts (KEK) und die Koordinierungsstelle Brandenburg-digital Möglichkeiten der Förderung vor. Anhand eines Erfahrungsberichts zu einem durchgeführten und geförderten Projekt soll die reale Praxis eines Förderprozesses gezeigt werden.


Am zweiten Tag können Sie in Sprechstunden mit der/dem jeweiligen Expertin/Experten das Gelernte vertiefen und sich zu konkreten Projektideen aber auch anhand von Beispielen beraten lassen. Im besten Fall könnte das Erarbeitete direkt für eine konkrete zeitnahe Förderung eingereicht werden.


Referierende: Dr. Björn Schmidt (Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts)
Ulf Preuß M.A. (Koordinierungsstelle Brandenburg-digital)
Carina Böttcher (knb, EU- und Drittmittelberatung, dbv)
N.N., Praxisbericht


Ihre Teilnahme ist kostenfrei.
Zielgruppe: Kolleg*innen aus Archiven und Bibliotheken in Berlin und Brandenburg.
Anmeldungen senden Sie bitte an kbe@zlb.de.
Anmeldeschluss: 06.10.2022.

Mehr Infos gibt's hier.