Geschichtsdidaktik und Public History, Museumspädagogik, Gedenkstättendidaktik, Archivpädagogik und … und … und … . Die professionalisierten Zuständigkeiten für Geschichtsvermittlung haben sich vielfältig entwickelt. Seit Mitte der 1960er Jahre bildeten sich immer mehr Fachdisziplinen heraus, die sich mit der Vermittlung historischer Quellen und Kontexte, Fragestellungen und Methoden an Kulturgut bewahrenden und Erinnerung reflektierenden Institutionen beschäftigen. Die Spezialisierung ist weit vorangetrieben, durch Tagungen, Fachzeitschriften und Universitäts- sowie Hochschulprofessuren gefestigt, doch findet kaum ein fach- oder institutionsübergreifender Austausch statt. Die geplante Tagung will diesbezüglich ein Zeichen setzen und bei aller Ausdifferenzierung der Disziplinen die Frage stellen, was uns in der Geschichtsvermittlung verbindet – oder doch trennt.

In einem erstmaligen „COME TOGETHER“ der verschiedenen Fachdisziplinen werden gemeinsame Fragestellungen sowie Herausforderungen der Geschichtsvermittlung im 21. Jahrhundert diskutiert. Zugleich sollen Versuche geschichtspolitischer Vorgaben sowie erinnerungskultureller Normierungen thematisiert und mit den Zielsetzungen der Fachdisziplinen und geschichtsvermittelnden Institutionen verglichen werden. „Geschichtsvermittlung interdisziplinar“ – so lautet der Titel und ist zugleich programmatisches Motto, um zu testen, ob und in welcher Weise Formate des gemeinsamen Austausches gefunden und befördert werden können.

Mehr Infos gibt's hier.