Zahlen und Fakten

Ort
Pforzheim, Deutschland
Jahr
2020
Förderlinie
Kategorie
Träger
Gattung
Fördersumme
21.442,00 Euro

Die historische Erinnerung Pforzheims ist von den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs geprägt. Beim britischen Luftangriff im Februar 1945 wurde in weniger als einer halben Stunde der jahrhundertealte Stadtkern zerstört. Tausende Menschen starben, die eng beisammenstehenden Fachwerkbauten brannten nahezu vollständig nieder – und mit ihnen nicht nur das architektonische Erbe, sondern auch ein großer Teil der schriftlichen Überlieferung der "Gold-, Schmuck- und Uhrenstadt", in der bis heute drei Viertel der deutschen Schmuckwaren produziert werden.

Vor diesem Hintergrund kommt den im Stadtarchiv Pforzheim erhaltenen Zeitungsbeständen aus der Zeit vor 1945 eine besondere Bedeutung zu. Zeitungen, zumal solche mit lokaler und regionaler Reichweite, geben über sozial-, wirtschafts- oder kulturhistorische Entwicklungen auf der Mikroebene Aufschluss. In Pforzheim stellen sie aufgrund des Überlieferungsverlusts eine Quelle erster Güte dar. Im BKM-Sonderprogramm konnten nun die gesamten Zeitungsbestände des Archivs massenentsäuert werden. Seit 2020 sind die weitgehend unikalen Bestände auch als Digitalisate für die Nutzung verfügbar.