Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Berlin, Deutschland
Jahr
2018
Förderlinie
Kategorie
Fördersumme
37.123,00 Euro

Im Märkischen Museum wird ein Teil des Nachlasses des Dichters Theodor Fontane aufbewahrt: Jene Manuskripte, die zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wurden. Dies bedeutet allerdings nicht, dass die Originale dieser vielfach reproduzierten Werke keine Überraschungen mehr bereithalten. Denn es handelt sich keinesfalls um druckreife Manuskripte: Fontane arbeitete beständig an den Schriften, überklebte und überschrieb Passagen und verwendete ältere Fassungen als Schmierpapier. Diese Arbeitsweise hat, im Zusammenhang mit der schlechten Papierqualität, zu vielfältigen Schäden an den Originalen geführt.

Restaurierung von Papier
Korrekturzettel werden von den Manuskriptseiten einzeln abgelöst.

Im Zuge dieses Projekts des BKM-Sonderprogramms konnten die Manuskripte "Cécile", "Ellernklipp", "Unwiederbringlich", "Eine Frau in meinen Jahren", "Onkel Dodo", "Von Zwanzig bis Dreißig", "Quitt", "Vor dem Sturm, Band IV" und "Der Krieg gegen Frankreich 1870/71" restauratorisch und konservatorisch bearbeitet und für die Zukunft gesichert werden.