Zahlen und Fakten

Ort
Krefeld, Deutschland
Jahr
2019
Förderlinie
Kategorie
Träger
Schadensbild
Materialität
Fördersumme
9.500,00 Euro

Die Karten und Pläne im Stadtarchiv Krefeld geben Auskunft zu historischen, geografischen, rechtlichen und kunsthistorischen Fragestellungen. Sie konzentrieren sich dabei besonders auf den Raum Krefeld und die Region Niederrhein. Lange litten die Objekte jedoch unter schlechten Lagerungsbedingungen: Die Mappen, in denen sie aufbewahrt wurden, waren in vielen Fällen zu klein und zu stark befüllt. Teilweise wurden die Objekte gerollt und ungeschützt gelagert. Um die Karten und Pläne zu erhalten, wurden knapp 7.300 Großformate in säurefreie Mappen umgebettet. Parallel wurde ein Schadenskataster erstellt, um im Anschluss an das Projekt eine ressourcensparende Restaurierung des Bestands vornehmen zu können.