Zahlen und Fakten

Ort
Münster, Deutschland
Jahr
2019
Förderlinie
Kategorie
Träger
Maßnahme
Fördersumme
10.500,00 Euro
Hygienestaubsauger

Wie eine verbesserte Hygiene Kulturgut schützen kann, zeigen die Kreisarchive in Westfalen-Lippe. Sie nutzen nun spezielle Staubsauger, sogenannte Sicherheitssauger, mit denen u. a. Papierfischchen präventiv bekämpft werden können. Diese Insektenart liebt dunkle Orte und Papier. Deshalb kann sie besonders in Archiven, Bibliotheken und Museen auftreten. Auch Schimmelpilze können sich bei erhöhter Staubbelastung besser ausbreiten. Deshalb müssen nicht nur Magazinräume und Regale, sondern auch Archivgut und Verpackungsmaterial sauber gehalten werden. Bisher konnten nur einige größere Archive auf entsprechende Staubsauger zurückgreifen. Die KEK ermöglichte den 18 Kreisarchiven die Anschaffung von jeweils einem Sicherheitssauger.

Koordiniert durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe wurden diese im Rahmen einer Informationsveranstaltung an alle Kreisarchive übergeben. Dabei wurde in Kurzbeiträgen über den Umgang mit von Schimmelpilz befallenem Archivgut, Integrated Pest Management und die Folgen von Schadstoffen aufgeklärt. Dieser kollegiale Austausch der Arbeitskreise der Kommunalarchive trägt ebenfalls dazu bei, die Bestandserhaltung zu professionalisieren.