Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Marburg, Deutschland
Jahr
2021
Förderlinie
Kategorie
Träger
Gattung
Materialität
Fördersumme
17.500,00 Euro
Offene Lagerung von Siegeln

Die Siegelsammlung des Hessisches Landesarchivs in Marburg umfasst über 12.000 Siegelabdrücke aus Wachs. Zur Sammlung gehören u.a. ein frühmittelalterliches Siegel Kaiser Heinrichs II. (973-1024) sowie ein vollständig erhaltenes Siegel (samt Siegelstempel) Philipps des Großmütigen von Hessen (1504-1567).

Die Siegel lagerten lange Zeit in offenen Schubladen aus leicht brennbarem Weichholz. Die einzelnen Objekte waren zudem in säurehaltigen Schachteln ohne Deckel verstaut. Dadurch waren sie chemischen Zerfallsprozessen und fortschreitender Verschmutzung ausgesetzt. Im Rahmen des BKM-Sonderprogramms fand daher zunächst eine gründliche Trockenreinigung von 5.464 Siegeln mit Pinseln, Bürsten und weiteren Fachwerkzeugen statt. Danach wurden die Siegel in rechteckige, mit Vlies ausgelegte Schachteln nach DIN ISO 16345 Typ A umverpackt. Abschließend wurden die verpackten Siegel in Stülpdeckelschachteln in den Magazinregalen eingelagert.

In Schachteln verpackte Siegel