Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Verden (Aller), Deutschland
Jahr
2020
Förderlinie
Kategorie
Träger
Gattung
Materialität
Fördersumme
7.500,00 Euro
Ansicht des historischen Portals des Domgymnasiums Verden © Domgymnasium Verden
Ansicht des historischen Portals des Domgymnasiums Verden.

Das 1578 im Geist der Reformation gegründete Domgymnasium Verden ist eine der ältesten Schulen Deutschlands. Vorläufer der humanistischen Bildungseinrichtung lassen sich bis auf das 11. Jahrhundert zurückverfolgen, 1961 wurde sie in das Netzwerk der UNESCO-Schulen aufgenommen. Das vollständige Schularchiv des Gymnasiums macht die lange Geschichte der Einrichtung nachvollziehbar, etwa in Bezug auf die Historie der Stadt, des Umlands sowie regionaler Vereine oder Unternehmen. Für die Forschung im Bereich Landes- und Kulturgeschichte ist der Bestand daher überaus wertvoll. Das Schriftgut wurde jedoch lange in einem Kellerflur gelagert und war stark verschmutzt sowie mikrobiell kontaminiert.

Akten des umfangreichen Schularchivs Verden
Die behandelten Akten umfassen ca. 22,5 laufende Meter.

 

Mit Unterstützung der KEK ließ das Kreisarchiv Verden, dem das Gymnasium sein abgeschlossenes Schriftgut überlassen hatte, eine Trockenreinigung durchführen. Anschließend wurden die Archivalien fachgerecht sortiert, verzeichnet und verpackt. Der neue Bestand Nr. 62 beinhaltet nun das Schularchiv des Domgymnasiums Verden vom 16. Jahrhundert bis zum Jahr 1945. Unterstützung erhielt das Kreisarchiv von mehreren Ehemaligen des Domgymnasiums sowie dem Oberstudienrat Reinhard Nitsche. Dank der ehrenamtlichen Unterstützung konnte die Schule eine systematische Vorerfassung des zu reinigenden Schularchivbestands leisten. Der erfasste und gereinigte Bestand wurde anschließend durch das Kreisarchiv Verden in "Arcinsys" eingepflegt.