Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Hannover, Deutschland
Jahr
2019
Förderlinie
Kategorie
Träger
Fördersumme
2.100,00 Euro

Je länger Schädlinge in Magazinräumen unentdeckt bleiben, desto schwerer sind sie zu bekämpfen. Hiergegen hilft präventives Handeln: Das niedersächsische Landesarchiv will mit einem Konzept für ein Langzeitmonitoring der Gefahr durch Schädlingsbefall wirksam entgegensteuern. Das sogenannte Integrated Pest Management (IPM) schützt die Bestände so, dass Schädlinge sich gar nicht erst ausbreiten können. Im Projekt wurde zudem eine beispielhafte IPM-Strategie für das Niedersächsische Landesarchiv entwickelt, die auf alle Bestände angewendet werden kann.

Hierzu wurden circa 10.000 Monitoring-Fallen landesweit in allen sieben Standorten des Landesarchivs aufgestellt und durch geschultes Personal regelmäßig beobachtet, ausgewertet und ausgetauscht. Eine besondere Herausforderung waren die unterschiedlichen räumlichen Bedingungen der insgesamt zehn Gebäude an den verschiedenen Standorten. Halbjährlich überprüfte ein Koordinator die Situation, schätzte die Risiken neu ein und leitete notwendige präventive Maßnahmen ein.