Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Magdeburg, Deutschland
Jahr
2011
Förderlinie
Träger
Materialität
Überlieferungssegment
Fördersumme
9.082,87 Euro

Zum Altbestand der Stadtbibliothek Magdeburg zählt eine Sammlung von bedeutenden Drucken des 16. Jahrhunderts, darunter insbesondere Reformationsschriften mit Bezug zu Magdeburg und der Region Sachsen-Anhalt. Ein Teil der Schriften befand sich jedoch in einem sehr schlechten Zustand, der eine Nutzung nicht mehr zuließ. Dabei steigt gerade in der gegenwärtigen Reformationsdekade die Nachfrage deutlich an. Für die Aufarbeitung der Rolle Magdeburgs und der Region in der Lutherzeit sind der Erhalt und die Nutzbarmachung der Magdeburger Frühdrucke des 16. Jahrhunderts essenziell.

Insbesondere durch die Zerstörung Magdeburgs im Dreißigjährigen Krieg sind die wenigen noch vorhandenen Flugschriften und Frühdrucke so besonders wertvoll. Bei den ausgewählten Reformationsschriften, die vor dem weiteren Verfall gerettet wurden, handelt es sich um 21 zerstörte, zerfledderte und mit Wasserflecken behaftete Drucke, weil diese laut Verzeichnis der im deutschen Sprachbereich erschienenen Drucke des 16. Jahrhunderts (VD 16) selten und teilweise gar nicht nachgewiesen sind, wurden sie vorrangig behandelt. Die einzigartigen Zeugnisse zur Reformation und Stadtgeschichte Magdeburgs stehen der Forschung nun wieder zur Verfügung.