Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Gießen, Deutschland
Jahr
2022
Förderlinie
Träger
Schadensbild
Maßnahme
Überlieferungssegment
Fördersumme
7.829,00 Euro

Der Rara-Bestand in der Universitätsbibliothek Gießen ist vielfältig. Er enthält sowohl "Alte Drucke nach 1540" als auch Objekte aus der Zeit ab Mitte des 19. Jahrhunderts, darunter Erstausgaben, Werke in geringen Auflagen und Pressedrucke. Ein großer Teil des Bestands verfügt über unikale Einbände. Besonders wertvolle Stücke sind die Erstausgabe von Nikolaus Kopernikus‘ Schrift "De revolutionibus orbium coelestium" von 1543, die erstmals die Sonne ins Zentrum des Universums stellte. Nicht weniger kostbar ist die 1517 auf Pergament gedruckte Erstausgabe des "Theuerdank", ein unter Mitwirken von Kaiser Maximilian I. entstandener und bebilderter Versroman. Darüber hinaus enthält der Bestand seltene antiquarische Neuerwerbungen, ältere Dissertationen und Drucke ab dem 17. Jahrhundert mit Bezug zu Gießen.

Neben diesen wertvollen Objekten zeichnet die Rara-Sammlung ihre Geschichte aus: 1944 überstand sie einen Bibliotheksbrand, bei dem fast 90 % des restlichen Bestands zerstört wurde. Unter den Rara befinden sich zudem Bücher aus der Bibliothek der Wetzlarer Goethe- und Steinschule. Sie waren 1940 in die UB Gießen gelangt, zunächst unbearbeitet im Verwaltungsbau der Bibliothek liegen geblieben und so dem Brand entgangen. Im BKM-Sonderprogramm wurden die etwa 3.350 Bände Rara-Sammlung trockengereinigt und auf den Umzug in ein neues Sondermagazin vorbereitet.