Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Potsdam, Deutschland
Jahr
2011
Förderlinie
Träger
Materialität
Überlieferungssegment
Fördersumme
8.000,00 Euro

Das Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam engagiert sich als Nachlassverwalter des jüdischen Schrifterbes und widmet sich der interdisziplinären Erforschung der europäisch-jüdischen Geschichte und Kultur. Es beheimatet seit 1992 die ehemalige Privatbibliothek des deutsch-israelischen Historikers und Archivars Alex Bein (1903–1988). Zunächst am Reichsarchiv in Potsdam tätig, wanderte Bein 1933 im Heraufdämmern der Bedrohung nach Palästina aus, um dort das israelische Archivwesen aufzubauen.

Nachlass in Karton

Der von Ministerpräsident David Ben-Gurion (1886–1973) zum ersten Staatsarchivar Israels ernannte Wissenschaftler gilt noch heute als der führende Forscher zum Zionismus und baute sich eine 7.000 Bände umfassende, teilweise hebräische Büchersammlung auf, die ihm als Grundlage seiner über 100 Veröffentlichungen diente. 30 laufende Meter dieser Forscherbibliothek waren schwer von Schimmel befallen und bereits teilweise von den Pilzen zersetzt. Die Mitarbeiter konnten sich zur Verpackung der Bücher, Zeitschriften und Archivalien nur in voller Schutzbekleidung nähern, weil die Luft des kleinen Raums mit hochgiftigen Sporen belastet war. In einer externen Restaurierungswerkstatt wurde jedes einzelne Blatt unter der Reinen Werkbank trocken gereinigt und der Papierzerfall durch Schimmelkontamination gestoppt.

Die teilweise mit Notizen Beins versehenen Bände werden seit einiger Zeit von Wissenschaftlern in der Präsenzbibliothek der Einrichtung befragt. Die Sammlung von Alex Bein ist jedoch nicht nur eine bedeutende Forschungsquelle. Sie erinnert auch an die Schicksalswege ihres Schöpfers, in jenen Kapiteln im Buch deutsch-jüdischer Beziehungsgeschichte, in denen die Juden Europas einer grausamen Vernichtungsmaschinerie zum Opfer fielen und die lange Traditionslinie des deutschen Judentums zertrennt sowie vieler seiner Zeugnisse zerstört wurden.