Zahlen und Fakten

Ort
Aachen, Deutschland
Jahr
2019
Förderlinie
Kategorie
Träger
Gattung
Fördersumme
20.000,00 Euro
Buch

Das Aachener Stadtarchiv verwahrt Unterlagen zu Stadtgeschichte und -verwaltung. In seinem Besitz befinden sich vor allem kommunale Dokumente, jedoch auch wertvolle Schriftstücke von überregionaler Bedeutung. Das älteste Objekt der Sammlung ist eine Urkunde Kaiser Heinrichs II. aus dem Jahr 1018.

Ebenfalls Teil des Bestands sind Akten der Anstaltsverwaltung der Stadt Aachen aus preußischer Zeit. Die über 200 Jahre alten Unterlagen geben Aufschluss über Wohltätigkeits- und Sozialstrukturen der Stadt: Sie dokumentieren Einrichtungen der Armen- und Krankenpflege sowie Kinder- und Waisenhäuser. Mithilfe der KEK konnten etwa 600 der insgesamt 2.000 fadengehefteten Akten restauriert werden. Diese waren stark verschmutzt und zum Teil von Schimmel befallen. Die Archivbestände der städtischen Ämter aus preußischer Zeit wurden massenentsäuert, restauriert und der Forschung und Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Schutzverpackung von Akten