Zahlen und Fakten

Ort
Düsseldorf, Deutschland
Jahr
2019
Förderlinie
Träger
Materialität
Fördersumme
39.730,00 Euro

Das Heinrich-Heine-Institut beherbergt neben dem Heine-Nachlass auch das Archiv des Komponisten-Ehepaars Robert und Clara Schumann. "Pinsel, Pult und Piano" wird ein weiterer Bestand betitelt: Hinter der Alliteration verbergen sich Schriften der Düsseldorfer Malschule (Pinsel), von Theater- und Prosaautoren (Pult) und von Düsseldorfer Musikdirektoren (Piano).

Zu letzteren zählt auch Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847). Während seiner Zeit als städtischer Generalmusikdirektor entstand unter anderem das Oratorium "Paulus". Carl Leberecht Immermann (1796–1840) entwickelte in Düsseldorf das Reformtheater, mit dem er im 19. Jahrhundert die Bühnen in ganz Europa prägte. Die Düsseldorfer Malerschule hingegen beeinflusste Künstlerkolonien in Frankreich, Russland und England.

In einem ersten Projekt 2018 restaurierte das Institut bereits Objekte der Sammlungen Heine und Schumann, die Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden aufwiesen. Durch eine zweite Förderung der KEK konnte der Bestand nun weiter behandelt werden. Außerdem wurden die unikalen Werke der Bestandsgruppe "Pinsel, Pult und Piano" gereinigt und neu verpackt. Ziel des Projekts war es, die Sammlung langfristig optimal zu lagern, um sie Forschung und Lehre zur Verfügung stellen zu können.