Zahlen und Fakten

Ort
Duisburg, Deutschland
Jahr
2019
Förderlinie
Kategorie
Träger
Maßnahme
Fördersumme
16.000,00 Euro

Für den Fall, dass in Duisburg Kulturgut beschädigt wird, haben sich 2015 neun Archive und Kultureinrichtungen der Stadt zu einem Notfallverbund zusammengeschlossen. In einigen der Institutionen hat der Verbund Boxen bereitgestellt, mit denen bei kleineren Notfällen erste Vorkehrungen getroffen werden können. Doch was passiert bei einem größeren Schadensfall? Diese Frage blieb lange unbeantwortet, denn die kleinen Notfallboxen boten nicht ausreichend Material für einen Großeinsatz. Auch eine spontane Zusammenlegung der Boxen war nur schwer möglich, da sie sich an unterschiedlichen Orten befanden.

Im Rahmen eines KEK-Modellprojekts wurden Materialien, Werkzeuge und Transportutensilien für eine große Notfallbox erworben, die zentral bei der Feuerwehr Duisburg gelagert wird. Im Notfall kann sie zeitnah an den Einsatzort transportiert werden. So besagt es der neu erstellte, auf die konkreten Bedürfnisse der Stadt ausgerichtete Notfallplan des Duisburger Notfallverbunds. Mit dem Projekt haben die teilnehmenden Institutionen ihre Zusammenarbeit entschieden intensiviert, denn für jede einzelne wäre die Anschaffung zu teuer gewesen. Dank des gemeinsamen KEK-Projekts gibt es nun einen umfassenden Notfallschutz für Schriftgut in Duisburg.