Zahlen und Fakten

Ort
Münster, Deutschland
Jahr
2020
Förderlinie
Kategorie
Träger
Gattung
Fördersumme
18.000,00 Euro

Im Preußen des 19. Jahrhunderts wurde die sogenannte Armenkommissionen gebildet, um die vielgestaltigen Fürsorgesysteme unter staatliche Verwaltung zu bringen und an die sozialen Umbrüche der Industrialisierung anzupassen. Die Münsteraner Armenkommission wurde 1805 gegründet und bestand unter wechselnden Bedingungen bis 1924 fort, als die Stadt eine Vorläuferin des heutigen Sozialamts einrichtete.

Im Stadtarchiv Münster ist ein weitgehend lückenloser Bestand von Akten der Armenkommission erhalten. Allerdings standen die Unterlagen der Forschung wegen starker Verschmutzungen als Folge unsachgemäßer Lagerung lange Zeit nicht zur Verfügung. Im Rahmen des Projekts im BKM-Sonderprogramm wurde der gesamte Bestand mit speziellen Staubsaugern und Latexschwämmen gereinigt und neu verpackt. In einem nächsten Schritt soll die Massenentsäuerung der holzschliffhaltigen Papiere erfolgen.