Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Frankfurt (Main), Deutschland
Jahr
2017
Förderlinie
Träger
Gattung
Materialität
Überlieferungssegment
Fördersumme
25.000,00 Euro
historische Einbände

Der historische Bestand der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt am Main (UB JCS) bildet mit den Handschriften, Inkunabeln und anderen Drucken eine unersetzliche Quellenbasis für die überregionale Stadt- und Universitätsgeschichte seit dem Mittelalter und gilt als einer der Schlüsselbestände für die Geistes- und Naturwissenschaften in Deutschland. Die Gründe für diesen reichen Altbestand sind vor allem in der zentralen Stellung Frankfurts als einem der wichtigsten wirtschaftlichen und politischen Zentren Deutschlands zu suchen, im Pflichtexemplarrecht der Stadtbibliothek seit dem 17. Jahrhundert, diversen bürgerlichen Stiftungen und Schenkungen sowie einem konsequenten Ankauf von Neuerscheinungen und Antiquaria.  

Im Rahmen einer neu konzipierten Bestandserhaltungs-Strategie der UB JCS konnte in dem Projekt die fachgerechte Schutzverpackung der wertvollen historischen Drucke des 16. und 17. Jahrhunderts umgesetzt werden. Die Maßnahmen wurden begleitet durch eine Kombination von nachhaltigen Verbesserungen der Lagerungs- und Klimabedingungen sowie einer Trockenreinigung und Schadensdokumentation. Insgesamt wurden über 6.800 Bände mit maßangefertigten, säurefreien Schutzboxen versehen. Die Bände wurden anschließend in einem neu eingerichteten Raramagazin aufgestellt, wo sie zukünftig im Sinne des Originalerhalts vor Schmutz, Schädlingen sowie Klimaschwankungen besonders gut geschützt sind.