Zahlen und Fakten
Die unikalen Archivbestände der Gemeinde Altdorf wiesen zum Teil erhebliche Beschädigungen auf, die auf eine unsachgemäße Lagerung im denkmalgeschützten Rathaus zurückgingen. Temperaturschwankungen in den Räumlichkeiten und eine hohe Luftfeuchtigkeit im Keller- und Dachgeschoss machten eine Trocken- und Oberflächenreinigung, insbesondere eine Dekontamination von Schimmel, Schimmelsporen und weiteren Verschmutzungen, notwendig. Betroffen waren vor allem Gemeinderatsprotokolle und Sitzungsunterlagen, Unterlagen zu Sanierungsgebieten und -projekten, Rechnungsunterlagen sowie Verfahrensakten zur Baulandentwicklung und Personalaktenbestände.
Für eine dauerhafte Nutzbarmachung und Erhaltung der Archivalien war es unumgänglich, die Oberflächen an Einbänden, Buchschnitten, Blattkanten und Blattflächen zu trocknen und zu reinigen sowie die schimmelbefallenen Unterlagen zusätzlich zu dekontaminieren. Außerdem wurden Archiv-Blattsammlungen enteist und entklammert, bevor sie in Archivboxen zur dauerhaften Aufbewahrung eingelegt wurden.
Zwischenzeitlich wurde das denkmalgeschützte Rathaus grundlegend saniert. Die Räumlichkeiten zur dauerhaften fach- und sachgerechten Lagerung des Archivguts wurden dabei optimiert.