Zahlen und Fakten

Ort
Duisburg, Deutschland
Jahr
2023
Förderlinie
Kategorie
Träger
Gattung
Materialität
Fördersumme
14.400,00 Euro

Bei den sogenannten "Kahnakten" handelt es sich um eine heterogene Gruppe von Archivalien unterschiedlicher Provenienz aus dem ehemaligen Düsseldorfer Staatsarchiv. Sie umfassen Bestände vom Spätmittelalter bis zum 19. Jahrhundert, darunter zentrale Dokumente zur Geschichte der Vorläuferterritorien des heutigen Nordrhein-Westfalen. Die "Kahnakten" sollten während der Bombenangriffe Ende 1944 per Schiff ins Salzbergwerk Grasleben gebracht werden. Nachdem der "Kahn" den Düsseldorfer Hafen am 27. Dezember 1944 verlassen hatte, wurde er am 14. März 1945 von Fliegerbomben schwer getroffen und versenkt. Erst im Sommer 1945 konnte das schwer geschädigte Archivgut aus dem Wasser geborgen werden. Seitdem wird es in den Werkstätten des Landesarchivs NRW bzw. seiner Rechtsvorgänger restauriert. 

Arbeitsplatz für Restaurierung

Die Restaurierungsbemühungen werden seit einiger Zeit durch die Erprobung moderner Digitalisierungstechnologien, z.B. der Multispektraldigitalisierung, ergänzt. Dabei handelt es sich um ein Digitalisierungsverfahren, mit dem nicht nur Bilder im Bereich des sichtbaren Lichts, sondern auch im ultravioletten und im infraroten Bereich des elektromagnetischen Spektrums erzeugt und anschließend mithilfe einer speziellen Software nachbearbeitet werden können. Mit den bisher durchgeführten Maßnahmen konnten sehr gute Ergebnisse erzielt und ausgewaschene Tinten digital rekonstruiert werden. Allerdings zeigte sich auch, dass bestimmte Restaurierungsmaßnahmen einen ungünstigen Einfluss auf die digitale Rekonstruierbarkeit verblichener Schriften haben können. In einem KEK-Modellprojekt wird eine kleine Anzahl ausgewählter "Kahnakten" für die Multispektraldigitalisierung konservatorisch und restauratorisch vorbereitet. Eine vollständige Restaurierung wird weder angestrebt noch ist sie sinnvoll, da die Archivalien aufgrund signifikanter Textverluste ohnehin nicht mehr im Lesesaal genutzt werden können.