Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Berlin, Deutschland
Jahr
2019
Förderlinie
Schadensbild
Gattung
Fördersumme
200.000,00 Euro

Als größte wissenschaftliche Universalbibliothek Deutschlands ist die Staatsbibliothek zu Berlin (SBB) ein Zentrum der nationalen und internationalen Literaturversorgung. Über 11 Millionen Bände umfasst allein ihr seit mehr als 350 Jahren gewachsener Druckschriftenbestand. Hinzu kommen über 2,2 Millionen weitere Druckwerke und andere Materialien in den Sondersammlungen, darunter Handschriften, Musikautografe, Nachlässe, Karten, historische Zeitungen sowie mehr als 10 Millionen Mikroformen. Als Archivbibliothek unternimmt die SBB zahlreiche Bemühungen zur dauerhaften Erhaltung und Überlieferung historischer Druckschriften. Im Rahmen der Daueraufgabe "Sammlung Deutscher Drucke" zeichnet sie verantwortlich für den Zeitraum 1871 bis 1912. 

Im BKM-Sonderprogramm 2019 wurde das große Projekt der Massenentsäuerung der historischen Bestände in der SBB fortgeführt. Ziel ist es, die Druckwerke durch die Senkung des Säuregehalts im Papier langfristig zu erhalten und sie vor dem Zerfall zu schützen, denn nur so können sie der Forschung dauerhaft zu Verfügung gestellt werden. In diesem Jahr wurden knapp 63.700 Bände des Allgemeinen Druckschriftenbestands behandelt.