Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Braunschweig, Deutschland
Jahr
2022–2023
Förderlinie
Materialität
Überlieferungssegment
Fördersumme
24.053,47 Euro
Klimaanlage im Georg-Eckert-Institut

Das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) beherbergt eine einzigartige Sammlung an Schulbüchern aus aller Welt. Um dem wachsenden Bestand mehr Platz zu bieten, hat das GEI ein neues Bibliotheksgebäude errichtet und im Zuge eines KEK-Modellprojekts ein Nutzungs- und Bestandserhaltungskonzept entwickelt. Dabei sollten die Bedürfnisse der Besucher·innen des GEI gemeinsam mit den Anforderungen der Bücher in den Blick genommen werden.

Dazu wurden zunächst alle Objekte erfasst, Schäden begutachtet und ein Risikoprofil erstellt. Die Bücher des Bestands wiesen wegen Abnutzung und unterschiedlicher Papierqualität verschiedene bestandserhalterische Anforderungen auf. Eine Restauratorin beriet das GEI bezüglich der passenden Maßnahmen. Anschließend wurden Handlungsempfehlungen zur Schulung der Mitarbeiter·innen erstellt. Das neue Konzept hat einige Veränderungen in der Bibliothek des GEI hervorgebracht: In den Regalen finden sich neben Büchern jetzt auch Tablets, über die digitale Angebote zu den Büchern abgerufen werden können. Außerdem werden immer mehr Teile des Bestands digitalisiert und so einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Große, bodentiefe Fenster bieten viel Licht für die Besuchenden, sind aber zum der Schutz der Bücher mit Folien beschichtet, die die UV-Strahlung abhalten. Außerdem wurden in der alten Villa Sitzmöglichkeiten zum Austausch für die Forschenden geschaffen.