Zahlen und Fakten

Ort
Bad Honnef, Deutschland
Jahr
2019
Förderlinie
Kategorie
Gattung
Fördersumme
19.000,00 Euro

Das Archiv der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. sammelt Publikationen und Originaldokumente zur Geschichte der Physik in Deutschland. Teil der Sammlung ist ein geschlossener Aktenbestand der 1952 gegründeten Physikalischen Gesellschaft der DDR. Da sich diese nach der Wiedervereinigung mit der entsprechenden Fachgesellschaft der BRD zusammenschloss, wurden die Dokumente überliefert. Es handelt sich dabei um eine historische Ausnahme.

Die etwa 500 Akteneinheiten setzen sich aus Personal- und Mitgliederakten, Tagungsberichten und Vereinsverwaltungsunterlagen zusammen. Sie gelten in ihrem Umfang als singulärer Bestand. Durch die Unterstützung der KEK konnten die Unterlagen, zuvor in schimmelbefallenen Ordnern gelagert, gereinigt, entmetallisiert, restauriert und entsäuert werden. Anschließend wurde der Aktenbestand in alterungsbeständige Archivmappen und -kartons umgelagert.