Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Dresden, Deutschland
Jahr
2020–2022
Förderlinie
Träger
Gattung
Materialität
Überlieferungssegment
Fördersumme
30.000,00 Euro

Die Kirchenbibliothek zu Röhrsdorf (Klipphausen) wurde 1750 durch den damaligen Patronatsherren Johann August von Ponickau (1718–1802) gestiftet. Ponickau ließ für die 200 Bücher extra einen Bibliotheksraum über der Sakristei der 1738 errichteten St. Bartholomäus Kirche bauen. Der vorhandene Buchbestand der Pfarrersfamilie wurden in die neu gegründete Bibliothek einbezogen. In den Folgejahren wuchs sie durch Zustiftungen der Patronatsherrschaft und Ortspfarrer.

Die historische Kirchenbibliothek umfasst inzwischen über 2.300 Bücher aus dem 16. bis 20. Jahrhundert. Zu den Highlights der Sammlung zählen die sogenannte "Bugenhagenbibel" (1533) und weitere in Wittenberg gedruckte Schriften der Reformationszeit. Zudem verfügt die Bibliothek über zahlreiche Drucke, die als Novitäten in das Verzeichnis der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 16. Jahrhunderts (VD 16) und des 17. Jahrhunderts (VD 17) aufgenommen wurden. Mit Mitteln des BKM-Sonderprogramms wurde der Gesamtbestand der historischen Bibliothek trockengereinigt, konservatorisch behandelt und mit Schutzbehältnissen versehen. Das zweijährige Projekt baut auf den konzeptionellen Vorarbeiten eines im Jahr 2019 umgesetzten KEK-Projekts zum konservatorischen Zustand der Kirchenbibliothek auf.