Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Leipzig, Deutschland
Jahr
2020
Förderlinie
Träger
Gattung
Überlieferungssegment
Fördersumme
14.806,00 Euro

Die Bibliothek des Leipziger GRASSI Museums für Angewandte Kunst verfügt über eine bedeutende Buch- und Dokumentensammlung zu Kunstgewerbe und Kunsthandwerk sowie Industriedesign. Teil dieses Bestands sind auch die Leipziger Messekataloge und Ausstellerverzeichnisse. Die Bände dokumentieren Industrie und Handelsgeschichte an einem der ältesten Messestandorte Deutschlands und sind in der Forschung stark nachgefragt. Die dichte Überlieferung reicht im 20. Jahrhundert vom Deutschen Kaiserreich bis in die Zeit des Kalten Kriegs. Die Bände der Jahre 1910 bis 1953 waren in ihrer Erhaltung akut gefährdet, da sie auf stark holzhaltiges Papier gedruckt waren. Säurefraß hatte zur Vergilbung, Versprödung und Instabilität des Papiers geführt: Jede Berührung führte zu irreversiblen Abbrüchen und machte eine Nutzung unmöglich.

Im Rahmen der Sicherung der Bestände im BKM-Sonderprogramm wurden die Bände trockengereinigt, restauriert und entmetallisiert. Maßnahmen der Entsäuerung und Säurebindung konnten das Papier stabilisieren, damit auch künftige Generationen in den Katalogen und Verzeichnissen blättern können. Im Anschluss an die Maßnahmen wurden die Bestände digitalisiert und sind online über die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) zugänglich.