Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Quakenbrück, Deutschland
Jahr
2020
Förderlinie
Kategorie
Träger
Schadensbild
Gattung
Materialität
Fördersumme
19.000,00 Euro
historische Akte
Korrespondenz des Quakenbrücker Rates vor der Rissschließung. © Stadt Quakenbrück

Im Anschluss an 2019 konnten 2020 mit einer erneuten Förderung aus dem BKM-Sonderprogramm weitere Archivalien aus dem Archivbestand der 1235 als befestigter Grenzort gegründeten Stadt Quakenbrück restauriert werden. Dabei handelte es sich ebenfalls um Archivgut des 18.-19. Jahrhunderts, das jedoch im Gegensatz zu den 2019 bearbeiteten Archivalien einen durchgehenden mikrobiellen Befall vorwies. Projektziel war abermals die Wiederherstellung der Benutzbarkeit, die durch eine Trockenreinigung, Glättung, Entmetallisierung und das Schließen von Rissen erreicht wurde. Zudem wurde das Archivgut normgerecht verpackt, um eine dauerhafte Sicherung zu gewährleisten. Gut Dreiviertel des Archivbestandes sind mit Abschluss des zweiten Projektes der Öffentlichkeit wieder zugänglich. Der Bestand lagert als Depositum im Niedersächsischen Landesarchiv – Abteilung Osnabrück. Die Erschließungsinformationen sind im Archivinformationssystem Arcinsys online einsehbar. Ein Großteil der in diesem Jahr restaurierten Archivalien betrifft die Zeit der französischen Herrschaft, in der Quakenbrück von Januar 1811 bis November 1813 Sitz der französischen Unterpräfektur im Departement Oberems war. Mit Hilfe der Förderung aus dem BKM-Sonderprogramm ist dieser wichtige Abschnitt in der Geschichte der Stadt Quakenbrück nun wieder vollumfänglich recherchierbar.