Zahlen und Fakten

Bundesland
Ort
Cuxhaven, Deutschland
Jahr
2022
Förderlinie
Kategorie
Träger
Fördersumme
10.209,00 Euro

Die Gemeinde Altenbruch im Land Hadeln, heute Teil Cuxhavens, war ab dem Mittelalter Sitz eines Kirchspielsgerichts, das bis ins 20. Jahrhundert hinein das lokalpolitische Leben organisierte. Ihm oblag die innere Verwaltung des Kirchspiels, z. B. die Verteilung von Deichbau- und Entwässerungslasten sowie die freiwillige Gerichtsbarkeit. Wegen der langen Laufzeit, der thematischen Vielseitigkeit und des inhaltlichen Reichtums sind die Akten des Gerichts eine zentrale Quelle für vergleichende Forschungen zur ständischen Selbstverwaltung. Darüber hinaus geben sie Auskunft über die Entwicklung einer der vornehmsten Gemeinden im Land Hadeln und sind ein reicher Fundus für wirtschafts- und sozialgeschichtliche Forschungen.

Bereits 2021 wurde im BKM-Sonderprogramm mit dem Erhalt dieses wichtigen Bestands begonnen. Ziel des Folgeprojekts 2022 war die dauerhafte Erhaltung bzw. Verlängerung der Lebensdauer weiterer Akten aus den Jahren 1850 bis 1940. Die Objekte wurden hierzu trockengereinigt, massenentsäuert und neuverpackt, um vorzeitigen Papierzerfall und die Ausbreitung von Schimmel zu verhindern.